Kurzbeschreibung Störungen des Sprachverstehens bei Kindern erkennen und therapieren
Ein praxisorientiertes Buch für alle Sprachtherapeuten: - Sprachverstehen: Grundlagen und Hintergrundwissen - Therapieideen auf Wort-, Satz- und Textebene sowie im Bereich des Monitorings des Sprachverstehens - großer Therapieteil: bestehende Verfahren, Entwicklung eigener Therapiebausteine inkl. Materialbögen zum Downloaden - Online-Zugang: Mit dem Code im Buch haben Sie zeitlich begrenzen kostenlosen Online-Zugriff auf den Buchinhalt und die Abbildungen und können Grafiken aus dem Buch als Arbeitsblätter herunterladen Langbeschreibung Kindersprachtherapie - Grundlagen, Diagnostik, Verfahren
Endlich: Ein praxisorientiertes Buch zu Störungen des Sprachverständnisses bei Kindern zwischen 2 und 16 Jahren für alle sprachtherapeutisch tätigen Berufsgruppen! Aufbauend auf grundlegenden Fachbegriffen, Modellvorstellungen und der Charakteristik verschiedener Störungsbilder stellen die Autorinnen sowohl standardisierte als auch informelle sprachrezeptive Diagnostikverfahren auf Wort-, Satz- und Textebene ausführlich vor. Herzstück des Buches bildet der praxisgeleitete Therapieteil. Dieser zeigt, welche konkreten sprachtherapeutischen Schritte sich aus den diagnostischen Erkenntnissen ableiten lassen: - Therapieideen auf Wort-, Satz- und Textebene sowie im Bereich des Monitorings des Sprachverstehens - Vorstellung und kritische Reflexion sprachtherapeutischer Möglichkeiten von Basisstörungen sowie rezeptiver Anteile bereits vorhandener Therapiekonzepte - Beratung von Eltern und Bezugspersonen im Hinblick auf sprachverständnisfördernde und -sichernde Maßnahmen - viele Fallbeispiele und praktische Umsetzungsvorschläge mit attraktivem Bildmaterial für einzelne Methoden und Zielstrukturen Das Therapiekonzept bietet Bausteine einer mehrdimensionalen Sprachverständnistherapie, die an die individuellen Erfordernisse
By Claudia Hachul and Wilma Schönauer-Schneider